Drei Experten-Tipps zur zeit- und kostensparenden Badezimmer-Renovierung

Die Erneuerung eines Badezimmers kann eine Herausforderung sein. Es gehört zu den komplexesten und potenziell störendsten Räumen in einem Haus, wenn es darum geht, es zu modernisieren. Ob beim Umbau oder der Renovierung, ein nicht nutzbares Badezimmer kann besonders lästig sein, insbesondere wenn es das einzige im Haus ist.

Sobald man an den Punkt kommt, wo diese Art von Arbeit unvermeidlich wird, möchte man sie wahrscheinlich schnell durchführen und die Kosten möglichst gering halten. Deshalb haben wir hier drei von Experten empfohlene Tipps zusammengestellt, wie man bei der Erneuerung eines Badezimmers sowohl Zeit als auch Geld sparen kann.

Zum Vergleich: Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Toolstation ergab, dass ein Profi normalerweise 8,5 Tage benötigt, um ein komplettes Bad zu renovieren, während ein durchschnittlicher Heimwerker für die gleiche Aufgabe etwa 22 Tage benötigt. Natürlich hängt dies stark vom Umfang der Arbeiten und von der Erfahrung des Heimwerkers ab, aber selbst acht Tage ohne funktionierendes Bad können lang erscheinen.

Glücklicherweise gibt es Strategien, um diesen Prozess effizient und budgetfreundlich zu gestalten. Toolstation hat hunderte von Bauunternehmern, die sich auf Badezimmer spezialisiert haben, um Ratschläge gebeten. Hier sind ihre drei besten Tipps:

Versuche den Grundriss so nah wie möglich am Original zu halten, rät Toolstation-Sprecherin Rhiannon Moore. Dadurch vermeidest du, dass Rohre und Abflüsse neu verlegt werden müssen – insbesondere die Toilette, da dies das größte zu installierende Rohr ist.

Stelle sicher, dass du dein Badezimmer nicht erst in letzter Minute ausräumst. „Du solltest den Bereich im Voraus vorbereiten“, rät Moore. Dies erspart dem Handwerker die Zeit, den Raum ausräumen zu müssen und er kann sofort mit der Arbeit beginnen.

„Ein klarer Plan kann den Installationsprozess rationalisieren“, sagt Moore. „Probleme können frühzeitig erkannt und Lösungen oder Alternativen gefunden werden, um Verzögerungen zu vermeiden.“

Dieser Artikel stammt ursprünglich von dem Autor Rhiannon Moore.

Originalartikel: aussiedlerbote.de/de/wie-man-bei-der-modernisierung-des-badezimmers-zeit-und-geld-spart-laut-bauunternehmern/