Die Finanzierung von Wohneigentum wird zunehmend zu einer Herausforderung. Anfang dieses Monats stiegen die Bauzinsen auf ein neues Jahreshoch, mit knapp 4 Prozent für einen Kredit mit einer Zinsbindung von 10 Jahren. Dies ist ein Niveau, das zuletzt 2011 erreicht wurde.
Die Ursache für diese beunruhigende Entwicklung ist der Kampf der Europäischen Zentralbank (EZB) gegen die anhaltende Inflation. Um der Geldentwertung entgegenzuwirken, hat die EZB den Leitzins zehnmal in Folge erhöht, was zu steigenden Bauzinsen geführt hat.
Diesen Donnerstag trifft die Bank zusammen, um die nächste Zinsentscheidung zu treffen. Wie diese Entscheidung wahrscheinlich ausfallen wird und welche Auswirkungen eine mögliche Zinspause auf die Kosten für Baufinanzierungen haben könnte,wird von Michael Neumann vom Kreditvermittler Dr. Klein prognostiziert. Er blickt dabei bis ins Jahr 2024 hinein. Alle Details zu dieser Prognose und weiteren Auswirkungen auf die Baufinanzierung können Sie exklusiv bei BILDplus nachlesen.
Original: https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/leben-und-wissen-verbraucherportal/verbraucherportal/expertenprognose-zu-ezb-sitzung-bleiben-die-bauzinsen-auf-rekordhoch-85856528.bild.html