Verbandsgemeinde Rheinauen: Genehmigter Flächennutzungsplan ebnet Weg für Bauentwicklung

Die Verbandsgemeinde Rheinauen hat erfolgreich ihren Flächennutzungsplan genehmigt bekommen. Dies öffnet nun die Türen für die Ortsgemeinden, um Bau- und Gewerbegebiete zu entwickeln.

Der Flächennutzungsplan wurde nach zahlreichen Sitzungen der Ortsgemeinderäte, Ausschüssen und dem Verbandsgemeinderat erstellt. Dazu gehörten auch unzählige Abstimmungsgespräche mit den Ortsbürgermeistern und übergeordneten Behörden.

Mit diesem genehmigten Flächennutzungsplan hat die Verbandsgemeinde Rheinauen einen wichtigen Meilenstein erreicht. Dieser Plan war notwendig geworden, nachdem die Verbandsgemeinde im Juli 2014 aus der Fusion der Verbandsgemeinde Welschbach und den selbstständigen Gemeinden Altrip und Neuhofen hervorgegangen ist. Der Flächennutzungsplan dient als Grundlage für die weitere Entwicklung in der Verbandsgemeinde.

Mit diesem Plan können die Ortsgemeinden jetzt ihre Neubaugebiete und Gewerbegebiete entwickeln. „Es ist eine große Erleichterung und Freude, dass wir dieses Projekt, das unter meiner Leitung und der meiner Vorgängerin, Ottilie Randt (CDU), begonnen hat, erfolgreich abschließen konnten“, sagt Bürgermeister und Verwaltungschef Patrick Fassott (SPD). Er freut sich, dass die Ortsgemeinden jetzt Klarheit darüber haben, wie sie ihre Flächen nutzen dürfen.

Dieser Artikel basiert auf dem Originalartikel des Autors.

Originalartikel: www.rheinpfalz.de/lokal/rhein-pfalz-kreis_artikel,-grundstein-gelegt-d%C3%B6rfer-k%C3%B6nnen-sich-weiterentwickeln-_arid,5576265.html